EPS

In Kärnten wird´s Zeit - zum Austausch!


Rauchmelder: Die lebensrettenden Wächter

Sicherheit in den eigenen vier Wänden ist ein fortlaufender Prozess, der angesichts ständig steigender Anforderungen an den Brandschutz mehr Aufmerksamkeit denn je erfordert. In Kärnten steht nun die Austauschpflicht für Rauchmelder im Fokus, da die Geräte nach etwa 10 Jahren ausgetauscht werden sollten, um ihre Funktionstüchtigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Dies ist eine wesentliche Maßnahme, um die Sicherheit der Bewohner kontinuierlich zu sichern.

Die Notwendigkeit des Austauschs von Rauchmeldern lässt sich nicht genug betonen. Sie dienen als entscheidende Warnsysteme im Falle eines Brandes, indem sie frühzeitig Alarm schlagen und so den Bewohnern wertvolle Zeit verschaffen, um zu reagieren und sich in Sicherheit zu bringen.


Hintergrund: Rauchmeldergesetz und Austauschfristen 

Seit über 12 Jahren besteht laut § 32 K-GFPO die gesetzliche Verpflichtung zur Ausstattung von Bestandsbauten mit Rauchwarnmeldern im Bundesland Kärnten. Für Neu- & Umbauten sogar noch etwas länger. Diese Maßnahme hat bereits vielen Menschen das Leben gerettet, indem sie frühzeitig vor Rauchentwicklungen warnt. Die maximale Verwendbarkeitsdauer eines Rauchmelders beträgt 10 Jahre.

Die Austauschpflicht für Rauchmelder in Kärnten betrifft somit alle Objekte, die vor 10 Jahren mit Rauchmeldern ausgestattet wurden und ist ein entscheidender Schritt zur Vorbeugung von Brandschäden und zur Sicherung des Lebens aller Bewohner und Anwesenden.


Was heißt das für Sie?

Um den Brandschutz in Ihrem Zuhause oder Geschäftsraum weiter zu optimieren, empfiehlt es sich, den Austausch der Rauchmelder mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie Brandmeldeanlagen und Notbeleuchtungen zu ergänzen. Diese Kombination aus verschiedenen Sicherheitssystemen stellt sicher, dass im Notfall eine umfassende Warnung und Orientierungshilfe gegeben ist.

Gemeinsam sorgen wir für eine sichere Zukunft in Kärnten, indem wir die Austauschpflicht für Rauchmelder ernst nehmen und proaktiv handeln. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung oder Unterstützung, und machen Sie den ersten Schritt zu einem sichereren Zuhause oder Arbeitsplatz.


Welche Produkte sind hierfür besonders geeignet?

alle Produkte finden Sie auch unterhalb am Ende des Beitrags!

Technologischer Fortschritt: FireAngel ST-622 P-Line 

In den letzten 10 Jahren haben sich Rauchwarnmelder technologisch weiterentwickelt, insbesondere im Bereich der Energieversorgung. Die leistungsstarken Panasonic Batterien haben sich dabei als zuverlässige Energiequelle bewährt. Seit 2016 verbaut auch FireAngel in den P-Line Modellen ausschließlich Panasonic Batterien mit einer Haltbarkeit von 10 Jahren. 

Um einen einfachen und schnellen Austausch der Rauchwarnmelder zu gewährleisten, wurden die aktuellen Modelle FireAngel ST-622-DE P-Line und ST-630-DE P-Line so konzipiert, dass sie auf die alten vorhandenen FireAngel Montageplatten passen. Die wichtigsten Merkmale des ST-622 P-Line im Überblick: 
  • Hochwertige Markenbatterie von Panasonic / P-Line 
  • Batteriehaltbarkeit 10 Jahre 
  • Thermooptisches Detektionsverfahren 
  • Zusätzliche Thermosensoren EN 14604 geprüft und zertifiziert 
  • Q-Label gemäß VFDB 14-01 
  • Diskreter Schutz ohne minütliches Statusblinken 
  • Effizienter und kostengünstiger Schutz - 10 Jahre Herstellergarantie von FireAngel. 

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit den FA-6120-INT zu verwenden. Dieser Rauchmelder mit 10 Jahres Batteriehaltbarkeit ist ebenfalls kompatibel mit der Montageplatte des ST-622 und ST-630.
Für alle Verordnungs-Fans hier noch die Kärntner Gefahrenpolizei- und Feuerpolizeiordnung


Autor: Max Koster | eps Vertrieb
Vertriebsleiter International & zertf. DSB-TÜV
Körperteil, Finger, Hand, Person
EPS Support
- Techniker Chat -
- Techniker Chat -
technische Frage? Wir helfen!
Wir sind Werktags ab 8:00 wieder für Sie erreichbar.
whatspp icon whatspp icon